Unser Taubenschlag!
August 2020
Grundreinigung des Taubenschlages - muss auch sein
Heute haben wir bei wunderschönem Wetter dem Taubenschlag wieder mal eine Grundreinigung verpasst. Beim Austauschen des Einstreus im Innenraum tragen wir wegen des Staubes FFP3-Masken. Jetzt haben die Tauben es wieder schön sauber und alles ist desinfiziert.
Ein paar Impressionen:
Dezember 2019
Die Paramyxoviroseerkrankung aus der Innenstadt nun auch an der Salzdahlumer Straße angekommen
Wegen des Taubensterbens in der Stadt haben wir vorübergehend den Schlag geschlossen und die im Schlag lebenden Tauben gegen Paramyxovirose impfen lassen. Bei einigen Tauben ist nach der Impfung die Krankheit ausgebrochen, sie hatten sich wohl bereits vorher angesteckt. Eine Behandlung ist im Schlag bedingt möglich, jedoch nur symthomatisch, da eine Viruserkrankung nicht behandelt werden kann. Wir müssen abwarten.
Sommer 2019
Der Schlag wird besiedelt
Jede Woche kommen mehr Tauben in den Schlag. Im August waren es schon 100 Tiere.
Mai 2019
Die Locktauben sind eingezogen
Wir setzen Locktauben ein. Ein kleiner Schwarm, den wir für sechs Wochen im Schlag einsperren, damit sie ihn als ihr Zuhause anerkennen und beim ersten Ausflug in ihrem Orientierungssinn gespeichert wird. Dieser kleine Lockschwarm soll helfen, die Brückentauben in den Schlag zu locken.
April 2019
Innenausbau des Lagercontainers
2. April 2019 - es geht weiter...
Der ursprünglich bestellte Taubenschlag ist seit 4 Wochen im Lieferverzug. Der Lieferant wollte auch bis Juni keinen verbindlichen Liefertermin nennen. Darum waren wir in Hamburg und haben den Taubenschlag einer Wohnungsbaugesellschaft besichtigt, der aus einem Lagercontainer umgebaut wurde. Direkt in Hamburg haben wir uns gleich einen einen neuwertigen Seecontainer ausgesucht, der seit heute für uns umgebaut wird.
Für die großartige Unterstützung, uns kurzfristig zu helfen, danken wir Herrn Andreas Atrott von der Firma Elbtainer. Die Lieferung soll möglichst noch vor Ostern erfolgen. Dann kann es hier vor Ort weiter gehen mit der Inneneinrichtung.
11. März 2019:
Der Hersteller des Taubenschlags ist im Lieferverzug. Der Start des Projektes verzögert sich.
Januar 2019:
Dezember 2018:
Klärung offener Fragen mit dem Bauamt und Bestellung der Außenhaut.
Wir bedanken uns für die freundliche und flexible Zusammenarbeit bei:
Weitere Planung
Mai 2019
- Öffnen des Schlages
- Freilassen der Locktauben
- es kann los gehen mit der Besiedelung des Schlages und der Entlastung der Brücken und des Geh- und Radweges
April 2019
- Aufstellen des Schlages und Erstellung der Einrichtung
- Einsetzen der Locktauben
März 2019
- Sicherheitseinweisung durch die DB-Netz AG mit nachfolgender Zutrittberechtigung auf das Bahn-Gelände für unsere ehrenamtlichen Stadttaubenwarte.
- Anfüttern der "Brückentauben" am Standort des Taubenschlages
Sauber - mit einem Schlag!
Unser großes Ziel ist es, die Lebensbedingungen für die Stadttauben in Braunschweig zu verbessern.
Dazu setzen wir auf eine tierfreundliche Bestandsregulierung – also betreute Taubenschläge, in denen die Tiere artgerecht gefüttert, medizinisch versorgt und in denen die Eier rechtzeitig gegen Gipsattrappen ausgetauscht werden.
Andere Städte haben es seit Jahren vorgemacht: Das Stadttaubenmanagement nach dem Augsburger Modell ist überall dort ein Erfolg, wo man es richtig umsetzt. Darum wollen wir diesen ersten Schlag in Braunschweig selbst bauen und betreiben.
Seit dem suchten wir einen geeigneten Standort. Taubenschläge können nur da errichtet werden, wo es bestehende Taubenpopulationen gibt. Nun haben wir die Zusage für einen Standort bei der Bahn erhalten! Der erste betreute Taubenschlag in Braunschweig ist ein echter Durchbruch!
Die Investitionskosten des Taubenschlags, in dem bis zu 250 Tauben ein Zuhause finden sollen, belaufen sich auf gut 10.000 Euro. Plus Futter, Verbrauchsmaterial, Tierarzt, Versicherungen, Stadttaubenwart etc. kommen wir im ersten Jahr auf ca. 24.000 Euro. Die Stadt Braunschweig hat unseren Zuschussantrag inzwischen positiv entschieden.
Nach einem Jahr werden die Tauben noch ein paar Mal am Tag ihre Runde fliegen und die meiste Zeit des Tages im Schlag verbringen, wie in Taubenschlag im Hamburger Bahnhof. Dort titelte die Bild ursprünglich etwas abwertend: "Taubenpuff im Mäuseturm". Der Erfolg gibt den Taubenschützern recht. Nun sind die Kritiker plötzlich voll des Lobes.
Hintergrund: Warum brauchen wir ein Stadttaubenmanagement in Braunschweig
i