Die Ehrenamtlich tätigen Mitglieder unseres Vereins haben sich selbst ein Leitbild geben, das ihnen als Ideal dienen soll. Das Leitbild soll für alle die sich jetzt und zukünftig im Verein aktiv ehrenamtlich oder hauptamtlich engagieren, Vorbild sein für ihr Selbstverständnis, ihre Grundprinzien und ihr Empfinden und Handeln. Die Mitgliederversammlung hat das Leitbild am 22.10.2021 zustimmend zur Kenntnis genommen.
Leitbild
der ehrenamtlich aktiven Mitglieder und der hauptamtlichen Mitarbeiter des Vereins Stadttiere Braunschweig e.V.
Die Stadttiere Braunschweig e.V. treten für die Beendigung des unnötigen Leides der hungernden, fehlernährten, kranken und behinderten Tiere ein, die wild in der Stadt Braunschweig leben. Um unseren Werten Ausdruck zu verleihen, haben wir uns auf das folgende Leitbild verständigt, das im Handeln aller Mitglieder, die ehrenamtlich im Verein aktiv sind, erkennbar sein soll.
Wir verfolgen unser Ziel mit Leidenschaft und aus innerer Überzeugung von der Richtigkeit unseres Bemühens.
Toleranz, Vertrauen, Teamgeist, Freude an der Arbeit für unsere Sache zusammen mit Gleichgesinnten, die ihre Fähigkeiten, ihre Ideen und Erfahrungen einbringen, bestimmen unser Tun.
Wir verrichten zuverlässig jeden zugesagten aktiven Dienst, in dem Wissen, dass sich die anderen Mitglieder und die Tiere sich auf uns verlassen.
Wir sind ungeduldig, weil Tiere weiterhin im Elend leben und leiden. Trotzdem ist uns bewusst, dass wir einen langen Atem brauchen, um leidenden Tieren zu helfen. Wir müssen beharrlich immer wieder nach geeigneten Wegen suchen.
Wir nehmen Andersdenkende ernst, versuchen ihre Situation zu verstehen und treten – falls gewünscht – in einen wertschätzenden Dialog mit ihnen. Bei Meinungsverschiedenheiten bleiben wir stets freundlich und sachlich und orientieren uns an Fakten. Wir selbst müssen durch unser Reden, Verhalten und Handeln glaubwürdig sein.
Bevor wir ein vermeintlich hilfebedürftiges Tier aus seinem gewohnten Umfeld in unsere Obhut nehmen, stellen wir sicher, dass unser Eingreifen zwingend notwendig ist. Nehmen wir Tiere zur Versorgung und Pflege auf, erfolgt dies immer in Absprache mit und Inkenntnissetzung von anderen Mitgliedern des Vereins. Die Tiere bleiben nur so lange in unserer Obhut, bis sie wieder in der Lage sind, selbstständig ihr Leben in Freiheit weiterzuführen. Beim Fund von Wildtieren geben wir es in fachkundige Hände von Menschen, die dazu ausgebildet sind.
Wir ermöglichen den verletzten Tieren, die wir vorübergehend in unsere Obhut nehmen, ein schmerzfreies Dasein. Schwere Verletzungen und tierschutzgerechte Tötung gehören in die Hand einer fachkundigen Tierärztin oder eines fachkundigen Tierarztes und wir vertrauen auf deren professionellen Rat, was das Beste für das Tier ist.
Wir bedienen uns grundsätzlich legaler Mittel.
Allerdings kann unser Bemühen, das Leiden von Tieren zu lindern, in besonderen Situationen auch Akte des zivilen Ungehorsams erfordern.
Auf der Grundlage dieses Leitbildes tragen wir, der Verein Stadttiere Braunschweig e.V., in vertrauensvoller Zusammenarbeit gemeinsam Verantwortung für unser Handeln.
Formulare und Vorlagen für ehrenamtliche Mitarbeiter
Dokumentation Ausnahmegenehmigung Fütterungsverbot
bitte bis 15.12. jeden Jahres in der Geschäftsstelle abgeben
Fahrtenbuch
an Auslagenerstattung beifügen, wenn Fahrkosten abgerechnet werden
Auslagenerstattung
Fahrtkosten möglichst am Ende des Jahres gesammelt. Andere Auslagen können auch sofort abgerechnet werden.
Wenn Sie uns aktiv werden möchten, melden Sie sich gern bei uns. Es gibt viele Möglichkeiten den Verein mit ihren Talenten und Fähigkeiten zu unterstützen.